Konsul und Minister

Viel Ehre – viel Verantwortung? Heute früh standen unmittelbar hintereinander eine Besprechung mit dem Generalkonsul der Schweiz in Ulaanbaatar und der stellvertretenden Gesundheitsministerin statt. Erwartungsgemäss verlief das CH-Treffen absolut programm- und termingemäss. Es kam zu einem lebhaften Austausch und wir konnten wichtige Informationen und Anliegen anbringen. 
Im Ministerium der Mongolei gab es jedoch “urgent matters” und wir wurden statt von der Gesundheits- vom Director of health policy implementation and coordination department empfangen. Jung, dynamisch und aufmerksam sass er uns gegenüber und hat aufmerksam zugehört. Dabei blieb es jedoch nicht. Er hat uns wichtige Zugeständnisse gemacht und einen Vertrag in Aussicht gestellt, scheinbar wohl wissend, dass ein Präventionsprogramm nicht auf den Schulter einiger Feld-Wald und Wiesen-Kinderärzte ruhen kann. In einer Woche soll die Unterzeichnung sein. Wir freuen uns und sind gespannt… Der uns begleitende Direktor des Mother and Child Hospitals bemerkte danach trocken: not bad, it was a step, let’s, hope for the best.
Bilder von und mit den Würdenträgern gab es natürlich nicht… alles noch streng geheim! Vielleicht hilft es ja, dass wir seit gestern Abend regelmässig in den TV-News erscheinen.